Auf die Plätze, fertig, los

Hochstein mit internationalem Rennen

17.02.2016

Am 27. Februar findet am Weltcuphang Hochstein ein neues sportliches Event statt: der 1. internationale Hochstein Tourenlauf.

Zur Vollversion des Artikels
© Expa Pictures/ Michael Gruber
Zur Vollversion des Artikels

Dort, wo üblicherweise die besten Slalom- und Riesentorläuferinnen der Welt ihre Schwünge den Hang hinunterziehen, erklimmen am 27. Februar 2016 die Skitourengeher den Hochstein. Um 10:30 Uhr fällt der Startschuss für die Touren- und Hobbyklasse im Zielstadion Hochstein auf 680 Metern Seehöhe. Auf die Tourenklasse wartet über die Moosalm bis zur Hochsteinhütte ein Aufstieg von 1.375 Höhenmetern, danach geht es 540 Höhenmeter runter ins Ziel bei der Stern Alm.

Die Hobbyathleten starten im Zielgelände Hochstein im Massenstart, steigen ebenfalls über die Weltcupstrecke bis zur Moosalm, passieren die Labestation beim Einstieg zum Russenweg und gehen weiter bis zur Stern Alm auf 1.511 Meter. „Die Profis absolvieren das offizielle Rennen im Individual-Modus, das heißt der Schnellste ist der Sieger. In der Jedermannwertung werden die Gewinner nach der Mittelzeitwertung ermittelt: Die Zeiten aller Teilnehmer, die ins Ziel kommen, werden durch die Anzahl der Starter dividiert. Und wer dieser Zeit am nächsten kommt ist der Sieger“, beschreibt der 34-jährige Rennleiter Stefan Mutschlechner den Rennmodus.

Impuls für Skitourenberg Hochstein

Als Veranstalter tritt der Ski Club Lienz um Präsident Siegfried Vergeiner auf. „Nachdem sich das Tourengehen auf unserem Lienzer Hausberg so rasant entwickelt hat, haben wir uns entschlossen dieses Rennen zu organisieren. Wenn nur die Hälfte der Sportler mitmachen, die täglich auf den Hochstein wandern, sind wir mehr als zufrieden“, sagt der Präsident Vergeiner, der den Lienzer Bergbahnen großen Dank ausspricht: „Nach dem Start sind die Pisten der Sektion 2 für unsere Rennen für zwei Stunden gesperrt. Natürlich gibt es Pistenbetrieb auf der Taxer Wiese und beim Babylift. Wir freuen uns auf ein großes Fest für die Skitourengeher, auf die bei der Stern Alm ein gemütlicher Ausklang mit Musik und Siegerehrung ab 14:30 Uhr wartet.“

Lange Skitourentradition am Hochstein 

Der „1. Hochstein Tourenlauf“ ist die Fortsetzung einer langen Tradition am Hausberg der Lienzer. „Schon in den 80iger-Jahren hatten wir hier zehn Tourenleistungsläufe. Oder den 9-Hüttenlauf, den wir rund sechs Mal organisiert haben“, beschreibt Vergeiner.


(Quelle: Ski CLub Lienz)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel