Antenne Tirol

Kopie von Im Super-G der Damen hat Österreich fünf Medaillenanwärterinnen

Teilen

Um 10 Uhr starten die Damen in die dritte Medaillenentscheidung der Ski-WM in Schladming.

Die Super-Kombination ist für den ÖSV eine der wohl vielversprechendsten Disziplinen. Titelverteidigerin ist die Salzburgerin Anna Fenninger, bei der einzigen Super-Kombi dieser Saison in St. Moritz holten Nicole Hosp und Kathrin Zettel hinter der Slowenin Tina Maze die Plätze zwei und drei. Eine Medaille scheint also sehr wahrscheinlich.


Die weiteren ÖSV-Starterinnen sind Michaela Kirchgasser und Elisabeth Görgl. Beide haben im Weltcup schon Podestplätze in der Super-Kombi geholt. Die große Favoritin ist allerdings Super-G-Weltmeisterin Tina Maze, die auch genügend Selbstvertrauen getankt haben dürfte. Die deutsche Super-Kombi-Olympiasiegerin Höfl-Riesch und die Schweizerin Lara Gut Maria sind ebenfalls heiße Anwärterinnen auf Edelmetall.


Dass sich die Österreicherinnen auf der Abfahrts-Piste wohl fühlen, haben sie bereits im gestrigen Training gezeigt. Anna Fenninger fuhr die zweitbeste Zeit, Elisabeth Görgl wurde Sechste. Kathrin Zettel hatte als 16. auch nur 1,5 Sekunden Rückstand auf Fenninger und könnte bei einer ähnlichen Leistung im heutigen Bewerb im Slalom (ab 14 Uhr) noch nach vorne fahren. Von Druck wollen die ÖSV-Läuferinnen nichts wissen. Elisabeth Görgl stellt auch fest: „Man muss akzeptieren, dass es auch für uns Österreicher nicht leicht ist, Medaillen zu holen!“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.