Antenne Tirol

Im Telekom-Prozess sollen am Mittwoch Urteile fallen

Teilen

 Im Telekom-Prozess um eine Kursmanipulation im Jahr 2004 sollen am Mittwoch die Urteile gegen vier Angeklagte fallen. Bis zu zehn Jahre Haft warten auf die wegen Untreue angeklagten ehemaligen Top-Manager Rudolf Fischer, Stefano Colombo, Heinz Sundt und Josef Trimmel. Das Verfahren gegen den Broker Johann Wanovits wird ausgeschieden, da noch ein Zeuge fehlt.

Bis auf Fischer haben alle auf nicht schuldig plädiert, Fischer hatte ein Teilgeständnis über einen Schaden von 500.000 Euro abgelegt. Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten vor, eine Kursmanipulation mittels Telekom-Geldern ausgelöst zu haben, die ihnen ein millionenschweres Bonusprogramm verschafft hat. Für alle Genannten gilt die Unschuldsvermutung.

Der Telekom-Prozess im Wiener Landesgericht könnte der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Prozessen rund um den teilstaatlichen Konzern sein. Eine weitere Anklage ist bereits rechtskräftig: Vor Gericht müssen sich u.a. Peter Hochegger, Fischer und der ehemalige FPÖ/BZÖ-Abgeordnete Klaus Wittauer verantworten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.