Antenne Tirol

Imsterin bezwingt Route des 11.Schwierigkeitsgrades

Teilen

Zuvor wurden die Routen in Nassereith im Tiroler Oberland und in Arco, Italien, nur von wenigen Männern bestiegen.

Schon letztes Jahr hatte die 25-fache Weltcupgewinnerin den Reiz an „Hades“ und „Zauberfee“ verspürt. Damals wurde jedoch klar, dass sie doch mehr Vorbereitungen braucht, um diese schweren Routen zu beklettern. Gut, dass die zierliche Imsterin gefallen an Herausforderungen findet.

Vorbereitungen

Um große Fortschritte bei ihrem Vorhaben erzielen zu können, verbringt Eiter fünf Wochen in den Sommermonaten in Südafrika. Sie arbeitet gezielt und motiviert und scheinbar hat sich die Arbeit gelohnt. Die vierfache Weltmeisterin bezwingt in nur vier Tagen die zwei Sportkletterrouten. „Meine Freudenschreie müssen kilometerweit zu hören gewesen sein!“ berichtet Angy Eiter, über das gelingen ihres schwierigsten Projektes.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.