Antenne Tirol

In Tirol leben die meisten Paare

Teilen

87% der ÖsterreicherInnen leben in einer glücklichen Beziehung. Was zufriedene Paare ausmacht und wieso dennoch diskutiert wird, zeigt nun eine Studie von Parship.

Glückliche Paare sind einander ähnlich. Ganz nach dem Sprichwort "Gleich und gleich gesellt sich gern". Dabei ist es egal, wie alt die Partner sind, ob sie verheiratet sind oder ob sie in einem gemeinsamen Haushalt leben.

Stress im Alltag beeinflusst die Stabilität der Partnerschaft

Diejenigen, die mit ihrem Alltag zufrieden sind, fühlen sich in ihrer Beziehung wohler. Dabei kommt es laut der Studie nicht darauf an, wie oft Stress im Leben der Partner eine Rolle spielt, sondern wie das Paar damit umgeht. Glücklicher trotz Stress sind diejenigen, deren Partner den Stress ernst  nehmen, sie bestärken und unterstützen. Alltagsstress kann vermieden werden, indem man sich genug Zeit für Hobbys und Freunde nimmt und sich die Aufgaben im Haushalt gerecht mit dem Partner aufteilt.

Der Austausch von Zärtlichkeiten stärkt das Glücksempfinden

Bei zufriedenen Paaren gehört ein Kuss oder eine Umarmung zur Begrüßung als kleines Ritual im Alltag dazu. 59% der Tiroler haben dies bestätigt. 93% der Tiroler haben angegeben, dass sie mit dem Partner alt werden wollen. 

Natürlich ist aber auch in den besten Beziehungen nicht jeden Tag Friede, Freude, Eierkuchen und die meisten haben an ihrem Partner etwas auszusetzen. Die top drei Aufregerthemen sind Unordnung, Schnarchen und zu viel Zeit am Handy verbringen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.