Antenne Tirol

Innsbruck bekommt heute seinen Christbaum

Teilen

Heute ist es soweit: Der Christbaum wird vor dem Goldenen Dachl aufgestellt.

Die 20 Meter hohe und fünf Tonnen schwere Fichte kommt mit einem Spezialtransport in die Altstadt vor das Goldene Dachl und wird dann fliegend in die Verankerung gesetzt. Danach wird der Baum noch an den Hauswänden gesichert.

Die Spezialisten vom Forstamt werden hier vor Herausforderungen gestellt, was zum Beispiel das Umschneiden betrifft oder den Transport mit der Sicherung der Äste. Beim Aufstellen besteht dann noch das Restrisiko, dass der Baum beim Schweben vom Lkw in die Vorrichtung brechen könnte, so der Geschäftsführer der Christkindlmärkte Innsbruck, Robert Neuner.

Fakten zum diesjährigen Christbaum

Der Christbaum kommt traditionellerweise aus dem Stadtgebiet Innsbruck. Dieses Jahr kommt er aus dem Stadtteil Pradl.

Er ist ca. 20 Meter hoch und wiegt um die fünf Tonnen. Das Alter des Baumes beträgt meistens rund 50 Jahre. Ein Jahr lang haben die Innsbrucker Forstamtsmitarbeiter nach einem Prachtstück gesucht und sind direkt beim Tivoli-Kreisverkehr in der Resselstraße 29 fündig geworden. Zur Verfügung gestellt wird die Fichte von der Firma OFA Group. Der Schmuck des Christbaumn besteht wie immer aus über 1300 energiesparenden Lampen.

Nachdem der Christbaum steht, beginnt der Aufbau des Christkindlmarktes: Dieser startet bereits am 15. November!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.