Antenne Tirol

Joseph Blatter tritt zurück

Teilen

Der Schweizer streicht nach 17 Jahren als Präsident die Segel bei der FIFA.

Bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz in Zürich gab der Schweizer seinen Rücktritt bekannt. "Ich habe hart für Reformen gekämpft, aber ich kann das nicht alleine machen", so Blatter. „Die Wahlen sind vorbei, aber die Verwicklungen der FIFA haben kein Ende genommen in dem Skandal“, sagte der 79-Jährige, der den Posten 1998 übernommen hatte.

Platter für Italiener als Nachfolger

Der 79-Jährige schlägt den italienischen FIFA-Funktionär Domenico Scala als seinen Nachfolger vor.

In den letzten Tagen prasselte harte Kritk an der FIFA und speziell an Sepp Blatter ein. Nach zahlreichen Korruptionsvorwürfen könnte der Druck einfach zu groß geworden sein.

Neuwahlen

Ein neuer Präsident soll jetzt bei einem außerordentlichen Kongress zwischen Dezember und März gewählt werden. Bis zu den Neuwahlen will Blatter sein Amt weiter ausüben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.