Antenne Tirol

Jugendwort des Jahres

Teilen

Während letztes Jahr noch „YOLO“ den ersten Platz unter den Jugendwörtern machen konnte ist jetzt alles „nice“

Auch dieses Jahr haben wieder 500 Tiroler Schüler, im Alter von 10 bis 18, ihren Vorschlag für das Jugendwort des Jahres abgegeben und sind somit der Aktion des Landesschulrates, der Tiroler Kulturservicestelle und der Tiroler Versicherung gefolgt.

Anglizismen bleiben stark

Die Top Ten werden auch dieses Jahr weiter von Anglizismen beherrscht. Mit „nice“ (super), „YOLO“ (you only live once, keine Chance entgehen lassen), „cool“ oder dem „Selfie“ (Selbstporträt via Handy) finden sich gleich vier von ihnen unter den Top Ten. „Chill di mal“ (reg dich nicht auf) ist sogar eine Kombination aus Dialekt und Englisch.

 

Die Top Ten

1. Nice - super

2. Läuft bei dir - funktioniert

3. Chill di mal - ref dich nicht auf

4. Selfie - Selbstporträt mit dem Handy

Ex aequo: Fix - sicher

6. YOLO - you only live once

Ex aequo: Alter - Anrede, Überrauschung etc.

8. Cool - toll

Ex aequo: Ozi_ci: Kaffeesüchtiger Austro-Türke mit schlechten Quizduell Erfahrungen, aber super Tipps

10. zach - heftig

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.