Antenne Tirol

Kampf um Plätze im Parlament

Teilen

Mit Lichtenberger (Grüne) und Seeber (ÖVP) werden zwei Brüssel-Veteranen das Eu-Parlament fix verlassen. VPler Dorfmann will bleiben.

Für die EU-Wahl am kommenden Wochenende gibt es in Tirol mehrere personelle Veränderungen. Bisher vertraten Eva Lichtenberger von den Grünen und Richard Seeber von der ÖVP das Bundesland im Europaparlament. Beide werden künftig nicht mehr in Brüssel arbeiten. Ihr Wegbegleiter Herbert Dorfmann von der Tiroler Volkspartei plant hingegen seinen Parlamentssitz zu verteidigen.

Alpen im Fokus

Der Tiroler Kandidat will vor allem mit seinem Spezialgebiet "Makroalpen" bei den Wählern punkten. Seit 2009 ist er bereits auf europäischer Ebene tätig. Mit Parteigenossin Elisabeth Köstinger arbeitete er bis dato im Sektor Berg- und Landwirtschaft. Wenige Tage vor der Wahl betonte er gegenüber der Tiroler Tageszeitung, dass"die Reform der Agrarpolitik" weitergehen muss - am besten natürlich weiter mit ihm selbst an der Spitze. Mitstreiterin Köstinger schlug in die gleiche Bresche: "Ich lasse mir Europa und die Landwirtschaft nicht schlechtreden".

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.