Antenne Tirol

Keime in Flüssigseife von DM gefunden

Teilen

In einer Sorte der Flüssigseife einer Eigenmarke des Drogeriemarktes DM wurden Darmbakterien gefunden.

Konkret handelt es sich um die Flüssigseife der DM Eigenmarke „Balea“ der Sorte "Buttermilk & Lemon" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum bis Juni 2019. In der Seife wurden Darmbakterien gefunden, durch die es zu Infektionen kommen kann. Vor allem Immungeschwächte Menschen können sich mit den Keimen infizieren, insbesondere wenn sie durch Wunden oder die Schleimhäute aufgenommen werden. In einer Filiale im deutschen Karlsruhe seien in zwei Chargen Flaschen mit einem Bakterium verunreinigt gewesen. Die Keime seien nach Verbraucherreklamationen festgestellt worden.

Wirklich gefährlich sind die Keime für uns aber nicht. „Der Keim wird regelmäßig als Verderbniskeim in Kosmetika gefunden und ist nicht besonders pathogen. Es kann allerdings zu Wundinfektionen kommen bei vorgeschädigter Haut“, so Janine Frech von der Lebensmittelüberwachung der Stadt Karlsruhe. Besonders betroffen seien Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Flüssigseife besteht zu 80 Prozent aus Leitungswasser, daher kommt es öfters zu Verunreinigungen, wenn das Produkt nicht ausreichend Konserviert ist. Experten raten daher oft zu fester Seife.  

Auch viele Tiroler, die in Grenznähe wohnen, fahren nach Deutschland, um dort günstiger Drogerieprodukte einzukaufen. Wer also diese Seife daheim hat, der soll sie zu DM zurückbringen. Kunden, die das Produkt zurückgeben, bekommen natürlich den Preis rückerstattet. In Österreich gibt es bis jetzt noch keinen Fall.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.