Fenstersicherung

Kinder sicher hinterm Fenster

18.08.2015

Ende letzter Woche stürzte ein 18 Monate alter Bub aus dem vierten Stock in Telfs. Damit so etwas nicht öfter passiert sollten Eltern Fenstersicherungen anbringen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Kinder bis 5 Jahren sind, laut des Präsidenten des Vereins Sicheres Tirol Rudi Warzilek, am gefährdetsten, weil sie einen sehr ausgeprägten Forscherdrang haben und die motorische Entwicklung schnell voran schreitet. Sie können plötzlich Dinge, die sie noch nie konnten und deshalb ist es wichtig Fenster und Balkontüren richtig zu sichern.

Fenstersicherungen anbringen

Eine Fenstersicherung muss nicht mit dem Fester eingebaut werden, sie kann auch ganz leicht und kostengünstig im Nachhinein angebracht werden. Die Kinderschutz-Drehsperre ist eine der Wichtigsten Sicherungen. Die Sicherung zum Nachrüsten gibt es in mehreren Ausführungen zwischen 5 und 20 Euro. Eine andere Variante wären die Fensterriegel, durch sie lassen sich die Fenster nur eine Spalt breit öffnen aber nicht ganz. Die Riegel sind im Baumarkt in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich und lassen sich leicht montieren.

In wieweit hilft ein Fliegengitter

Ein Fliegengitter ist dafür zuständig, dass Fliegen, Mücken und sonstige Insekten draußen bleiben und nicht dazu da um Kinder drinnen zu behalten. Das Gitter bietet aber auch keinen zureichenden Schutz, es kann kleinen Kindern eher zum Verhängnis werden. Aufgrund des optischen Unterschieds könnten die Kinder glauben, dass sie sich dagegen lehnen können und das kann zu fatalen Irrtümern führen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel