Antenne Tirol

Kitzbühel ist angezählt

Teilen

Kitzbühel rüstet sich wieder für die bevorstehenden Rennen auf der Streif und auf dem Ganslernhang und erwartet natürlich wieder begeisterte Fans und atemberaubende Stimmung rund um die sportlichen Hauptakteure.

Durch die Dichte an Weltcupstars und Prominenz rücken in Kitzbühel die Vorläufer oft in den Hintergrund, denn deren wichtige Rolle bei den Hahnenkamm-Rennen ist vielen nicht bewusst.

Noch bevor Hannes Reichelt, Kjetil Jansrud und Co die Jagd nach den Spitzenplätzen eröffnen, liefern die Vorläufer wichtige Informationen über den Zustand der Strecke. „Im Ziel kommen oft Trainer auf uns zu und fragen uns nach der Piste, nach der Sicht oder ob auf der Strecke Schwierigkeiten aufgetreten sind.“

Heuer besteht die Vorläufercrew aus acht Österreichern: Johannes Unterganschnigg, Christian Steiner, Christoph Plöchl, Michael Mairhofer, Lukas Hübl, Christian Höhenwarter, Clemens Enzenhofer und Mathias Brandstetter, die alle ehemalige Rennläufer sind und sich speziell auf die Hahnenkamm-Rennen vorbereitet haben – in dem Bewusstsein, eine der anspruchsvollsten Abfahrten im Weltcup zu bewältigen. Die Nervosität steigt bereits, da besonders das erste Training der Woche ein Herantasten an die Bedingungen auf der Streif  ist. Die Vorläufer liefern wichtige Informationen für Rennleiter, Coaches und die Rennläufer.

Hier findet ihr das gesamte Kitzbühel Programm:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.