Antenne Tirol

Königin Beatrix dankt ab

Teilen

Ihr Sohn Prinz Willem-Alexander übernimmt am 30. April den Thron.

„Ich trete nicht ab, weil mir das Amt zu schwer geworden ist, sondern aus der Überzeugung, dass die Verantwortung für unser Land nun in den Händen einer neuen Generation liegen muss“, erklärt die niederländische Königin Beatrix am Montagabend in einer TV-Rede. Am 30. April wird die Monarchin das Zepter an ihren ältesten Sohn Willem-Alexander übergeben, womit erstmals seit 1890 wieder ein Mann die Niederlande regieren wird.

Der 45-jährige Willem-Alexander ist der älteste Sohn aus Beatrix‘ Ehe mit dem 2002 verstorbenen Prinzen Claus. Der zweitälteste Sohn Friso verunglückte 2012 im österreichischen Skiort Lech und liegt seitdem im Koma. Der dritte Sohn heißt Constantijn. Seit 2002 ist der baldige König Willem-Alexander mit der Argentinierin Maxima verheiratet. Sie gilt als beliebtestes Mitglied des Königshauses. Gemeinsam haben die beiden drei Kinder: Amalia (9), die auf Platz zwei der Thronfolge ist, Alexia (7) und Ariane (5).

Schon seit einigen Jahren vertritt Willem-Alexander seine Mutter bei verschiedensten Verpflichtungen im In- und Ausland, weshalb Beatrix auch überzeugt ist, dass er „bestens auf seine zukünftige Aufgabe vorbereitet“ ist. Im Gegensatz zu seiner Mutter soll Willem-Alexander politisch eher zurückhaltend sein. Sie schaltete sich wiederholt in Politik und gesellschaftliche Debatten ein.

Als Anlass für ihren Rücktritt nennt die Königin ihren 75. Geburtstag und den 200. Geburtstag der Monarchie in den Niederlanden. Auch Beatrix‘ Mutter Juliana war zugunsten ihrer Tochter bereits vor dem Lebensende abgedankt. Der niederländische Regierungschef Mark Rutte würdigte den Einsatz der Königin: „Sie ist zu einer niederländischen Ikone geworden!“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.