Für Kinder und Jugendliche

Kostenlose HPV-Impfung ab Februar

22.01.2014

Außerdem startet im heurigen Herbst die landesweite Impfaktion in den jeweils vierten Klassen der Volksschulen.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Die Humane-Papilloma-Virus (HPV)-Impfung wird ab Februar 2014 Mädchen und Buben zwischen neun und zwölf Jahren in zwei Teilimpfungen kostenlos von den Tiroler AmtsärztInnen angeboten.

Die Einführung dieses kostenlosen Impfprogrammes hat die Landesregierung heute, Dienstag, auf Antrag von Bernhard Tilg beschlossen. „Damit wird ein rechtzeitig wirksamer Schutz vor bösartigen Tumoren im HNO- und Genitalbereich sowie vor Gebärmutterhalskrebs möglich“, ruft der Gesundheitslandesrat die TirolerInnen zur Teilnahme auf.

Die kostenlose Impfaktion richtet sich an Mädchen und Buben zwischen neun und zwölf Jahren. Zusätzlich wird die HPV-Impfung für Jugendliche im  Alter von 13 bis 15 Jahren in drei Teilimpfungen von den AmtsärztInnen in den Bezirkshauptmannschaften und dem Stadtmagistrat Innsbruck zum Selbstkostenpreis von 42 Euro pro Impfung angeboten.

Infektionskette rasch durchbrechen

Rascher wird die HPV-Infektionskette durchbrochen, wenn beide Geschlechter schon im Jugendalter geimpft werden: Sowohl Frauen als auch Männer erkranken an HPV, deren Viren vorwiegend durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. Kondome schützen nicht zuverlässig vor dieser Infektion. Die Impfung wird generell Frauen und Männern im sexuell aktiven Alter angeraten, da sie neue Infektionen mit den im Impfstoff enthaltenen HPV-Typen verhindert.

Mit der Aufnahme  dieser zehnten Gratis-Impfung in die Impfaktion des Landes, die bereits Immunisierungen gegen Masern, Tetanus oder Pneumokokken enthält, beläuft sich der jährliche Gesamtaufwand dafür auf rund eine Million Euro.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel