Antenne Tirol

Kufstein wird von Autos überrollt

Teilen

An Spitzentagen ist mit 7300 PKW zu rechnen. Die Debatte um die Maut zwischen Kiefersfelden und Kufstein-Süd wird weitergeführt.

Die hohen Vignettenpreise drängen Autofahrer dazu, Kontrollen zu umfahren. Diese „Ausweichroute“ führt aber mitten durch Kufstein und wird dort zur Verkehrsbelastung für die Stadtgemeinde.

Der Landeshauptmann Günther Platter will die Mautfreiheit auf der Strecke der Inntalautobahn von Kiefersfelden und Kufstein-Süd weiterhin gewähren und erwartet sich nun ein Machtwort von Bundeskanzler Werner Faymann.

Zu Faymanns Zeiten als Verkehrsminister wurde diese Ausnahme gewährt. Jetzt will Platter den Bundeskanzler zum Einlenken in der angespannten Situation zwischen dem Landeshautmann und der derzeitigen Verkehrsministerin Doris Bures bewegen.

Sie will ab 1.Dezember die Maut wieder einführen, aber es braucht noch etwas Zeit um geeignete Maßnahmen, die für beide akzeptabel sind, zu finden.

Die Landesregierung von Tirol zeigt sich nun nicht mehr so geduldig.

Würde für das Problem nicht noch Zeit eingeräumt, so erstickt Kufstein vorraussichtlich bald im Verkehr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.