Von Unfall bis Seitensprung

Kuriositäten rund um Pokemon Go

21.07.2016

Der Pokemon Go Wahn hält an und die sonderbaren Ereignisse häufen sich. Weltweit gibt es Meldungen von Zwischenfällen, die sich dank des Pokemon-Wahnsinns ereignen.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/AFP/CHAIDEER MAHYUDDIN
Zur Vollversion des Artikels

Unkonzentriert im Straßenverkehr

In der US-Stadt Baltimore verursachte ein abgelenkter Autofahrer einen Unfall. Der Mann war während der Fahrt auf Pokemon-Suche, übersah dabei aber den parkenden Polizeiwagen und krachte mit voller Geschwindigkeit in das Auto. Ähnliches passierte in Auburn, New York: Auch er spielte während der Autofahrt Pokemon Go und kam von der Fahrbahn ab. Der 28-jährige verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und krachte in einen Baum. Während das Auto einen Totalschaden hatte, erlitt der Fahrer nur leichte Verletzungen an den Beinen.

Überfall leicht gemacht

In den USA spielt die App außerdem Räubern in die Hände. Vier Jugendliche nutzten das Spiel, um Nutzer zu einem sogenannten Pokestop zu führen und sie dort zu überfallen. Die Spieler waren so abgelenkt, dass die Täter leichtes Spiel hatten und die Opfer überrumpeln konnten. Es wird von zehn bis elf Raubüberfällen durch Pokemon Go berichtet.

Menschenmengen

Die australischen Pokemon Go Spieler pilgern regelrecht zu den Pokestops. Dort treffen dann einige Nutzer aufeinander und beginnen einen regen Austausch über die App. Dies trifft nicht bei allen auf Freude: Ein Anwohner schüttete kübelweise Wasser aus dem Fenster, um die Pokemon-Jäger zu vertreiben. In Sydney gab es bereits mehrere Anzeigen wegen Ruhestörung, welche mit einem Bußgeld von 200 Euro einher gehen.  

In Amsterdam suchten die Spieler in einem Krankenhaus nach einem verletzten Pokemon und störten dadurch den Betrieb. Daraufhin veröffentlichte das Krankenhaus eine Meldung, dass sich die Ärzte dort gut um das Pokemon kümmern und kein Grund besteht in das Krankenhaus zu kommen.

Ehemann erwischt

Durch das Spiel Pokemon Go ist eine Nutzerin hinter den Seitensprung ihres Partners gekommen. Sie durchstöberte den Spielverlauf des Mannes und erfuhr dadurch, dass er ein Pokemon vor dem Haus seiner Ex-Frau gefangen hatte. Der Mann hatte sich offenbar noch mehrmals mit der Ex getroffen. 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel