Antenne Tirol

Kuscheleinheiten gegen Prüfungsangst

Teilen

Seit neuestem hilft ein Hund den Schülern bei Prüfungsstress.

Katja Wurm bestreitet im Moment das erste Jahr im Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe (AZW) in Innsbruck. Seit jeher kämpft die 24-jährige mit Stress, Angst und Unruhe vor Prüfungen. Aber in letzter Zeit geht es ihr damit deutlich besser, Grund dafür ist Leo, ihr Spanischer Windhund. Sie rettete Leo vor 2 Jahren über eine Tierschutzorganisation aus Spanien, seitdem sind die Beiden ein unschlagbares Team.

Vor jeder Prüfung kuschelt Katja Wurm bis zu einer halben Stunde mit ihrem vierbeinigen Freund und die Nervosität ist wie weggeblasen. Früher kuschelte sie mit Leo nur zu Hause, bei einem Spaziergang kam ihr dann die Idee, Leo auch in die Schule mitzunehmen. Gesagt getan und das Ergebnis war grandios. Nicht nur Katja Wurm spiele und kuschelte mit ihrem Hund sondern auch zahlreiche der anderen SchülerInnen. Die Ablenkung hat allen geholfen und der Prüfungsstress war wie vergessen. Die Lehrerschaft nahm den Hund freudig in der Schule auf und sei von seinem Einsatz begeistert. Es sei ja auch für Lehrer schade, wenn SchülerInnen wegen ihrer Nervosität vieles vergessen.

Leo hat bereits in einigen anderen Bereichen gute Erfahrungen gesammelt zum Beispiel in Volksschulen, mit Alzheimerkranken oder im Seniorenheim. Ob Leo nun wirklich gegen die Nervosität hilft, wird mit einer wissenschaftlichen Studie geprüft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.