Zauchensee Walchhofer - Natur

273 Quadratkilometer bis 2050

Landesumweltanwaltschaft prognostiziert Flächenverbrauch

Allein zwischen 2013 und 2014 verschwand Naturfläche in der Höhe von 450 und 550 Fußballfeldern.

Bei der gestrigen Pressekonferenz der Umweltanwaltschaft wurden Forderungen nach einem Beschwerderecht in der Raumordnung laut. „Der Flächenverbrauch hat relativ wenig mit dem Naturschutzgesetz, sondern mehr mit der Raumordnung zu tun“, so Johannes Kostenzer von der Umweltanwaltschaft. Das ist aber nicht die einzige Forderung. Ein Beschwerderecht soll es auch bei Verfahren der Landesregierung geben.

Täler und Gebirge

Der starke Flächenverbrauch in den Jahren 2013 und 2014 betrifft die Siedlungs- und Wirtschaftstätigkeiten in Talräumen  und auch Gebirgsbereiche. Ein Grund für den Schwund, Skigebiete dehnen sich immer weiter aus.