Antenne Tirol

Lesen und Reisen

Teilen

Schon zum achten Mal bittet die achensee.literatour von 9. bis 12. Mai 2019 Leser und Genießer zum Stelldichein an Tirols größten See.

Genauso vielfältig wie das Urlaubsangebot präsentiert sich das literarische Spektrum am Achensee. Von Roman bis Krimi und von kurzweilig-amüsant bis berührend-nachdenklich ist alles dabei.

Vier Tage lang ist die wunderbare Welt der Bücher wieder tonangebend am Achensee: Begeisterte Leser treffen ihre Lieblingsautoren auf der Alm, im historischen Widum, an Bord eines Achensee-Schiffes oder im Rahmen einer Wanderung.

„Der Achensee hat schon in den Anfängen des Tourismus Künstler aus allen Genres magisch angezogen. Die kontrastreiche Landschaft, die einmalige Natur – all das diente vielen Kulturschaffenden als Inspiration. Mit der achensee.literatour lassen wir diese Tradition wieder aufleben und schaffen einmalige Urlaubsangebote für alle, für die Bücher auf jeden Fall zu einer gelungenen Reise dazugehören“, erklärt Martin Tschoner, Geschäftsführer von Achensee Tourismus.

Für jeden etwas: Aichner, Knecht & Co. lesen

Die Vielfallt unterscheidet die achensee.literatour von vielen anderen Festivals. Gemeinsam mit Schirmherr und Bestseller-Autor Bernhard Aichner wird jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit literarischen Neuentdeckungen genauso wie arrivierten Schriftstellern gestaltet.

In diesem Jahr lesen: Die deutsche Erfolgsautorin Alexa Hennig von Lange aus ihrem neuen Roman „Kampfsterne“, "Achensee-Wiederholungstäterin" Doris Knecht aus ihrem aktuellen Roman „weg“, Ingeborg Bachmann-Preisträgerin Tanja Maljartschuk aus „Der Blauwal der Erinnerung“, David Fuchs aus „Bevor wir verschwinden“, der Gewinner des Österreichischen Buchpreises 2018 Daniel Wisser aus „Königin der Berge“ und  achensee.literatour-Schirmherr Bernhard Aichner aus seinem neuen Liebesroman „Kaschmirgefühl“. Der traditionelle Abschluss – die Krimiwanderung - wird diesmal von der bayerischen Erfolgsautorin Nicola Förg inszeniert. Auch sie hat eigens für die Wanderung einen Krimi geschrieben, den die Mitwandernden auf dem Dien-Mut-Weg hören werden.

Natürlich bleibt neben den literarischen Höhepunkten viel Zeit, um wunderbare Frühlings-Urlaubstage am Achensee zu genießen. Eine Radtour am Seeufer, eine Wanderung in den Karwendeltälern oder ein Wohlfühltag im neuen Freizeitzentrum Atoll Achensee – am größten See Tirols findet jeder seinen ganz persönlichen Urlaubs-Lieblingsplatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.