Antenne Tirol

Macron ist Frankreichs neuer Präsident

Teilen

Gestern Abend stand es fest: Emmanuel Macron ist mit einem klaren Wahlergebnis der neue Präsident Frankreichs.

Mit knapp 66% der Stimmen konnte der 39-jährige die Wahl am Sonntag, 07.05.17 klar für sich entscheiden. Seine Gegnerin im Wahlkampf, Marine Le Pen (Front National) konnte nur 34% der Wählerstimmen für sich gewinnen.
Leider lag die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl bei nur 74%.

Dieses Wahlergebnis lässt Europa aufatmen

Bei der Wahl in Frankreich fieberte ganz Europa mit. Die rechtspopulistischen Ankündigungen Le Pens waren eine klare Bedrohung für die EU. Ein Beispiel dafür war ihr Versprechen, ein Referendum einzuberufen, um über den Ausstieg Frankreichs aus der EU zu entscheiden.
Der Sieg Marcrons, der von seiner selbst gegründeten Partei En Marche im Wahlkampf unterstützt wurde, verspricht eine pro-europäische Zukunft.

Nach seinem Sieg feierte Macron im Louvre-Museum, wo er seinen Unterstützern dankte und positiv in die Zukunft blickte. Dass er zusammen mit Frankreich und Europa vor einer großen Aufgabe steht machte er trotzdem deutlich. Er wendete sich in seiner Rede auch an die Wähler und Wählerinnen Le Pens und zeigte sich ihnen gegenüber respektvoll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.