Antenne Tirol

Mathias Mayer gewinnt die Herren Abfahrt

Teilen

In Sotschi holte ÖSV-Abfahrer Mathias Mayer erstes Olympia-Gold für Österreich.

Die lange Durststrecke der ÖSV-Abfahrer bei Olympia  ist dank Mathias Mayer beendet. Der Kärntner wurde seiner Favoritenstellung gerecht und holte sich Abfahrtsgold. Es war  ein sehr spannender Bewerb bei dem jede Hundertstel zählte. Christof Innerhofer aus Italien holte Silber mit 0,06 Sekunden Rückstand, Bronze ging an den Norweger Kjetil Jansrud, der auch nur 1 Zehntel zurücklag. Es ist der erste österreichische Olympia-Abfahrtssieg bei den Herren seit Fritz Strobl 2002 in Salt Lake City .

Favoriten ließen aus

Die internationalen Top-Favoriten ließen diesmal aus: Aksel Lund Svindal aus Norwegen verpasste Bronze als Vierter knapp, Bode Miller landete nur am enttäuschenden achten Platz.

Österreicher

Zweitbester Österreicher wurde Max Franz auf Rang 9 (+0,80). Georg Streitberger (16.) und Klaus Kröll (22.) konnten um die Spitzenplätze nicht mitreden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.