Antenne Tirol

Alexis Pinturault verdrängt Marcel Hirscher

Teilen

Bis inklusive 2013 wurde in Kitzbühel die klassische Kombination ausgetragen. Im vergangenen Jahr wurde dann der Super G zur Kombi mit einem Slalomlauf herangezogen.

Der Franzose Alexis Pinturault gewann die Kombinationswertung (Super-G, Slalom) in Kitzbühel. Zweiter wurde Marcel Hirscher, Dritter der Kroate Ivica Kostelic.

Hirscher erwischte keinen optimalen Slalomlauf, konnte den Rückstand aus dem Super-G nicht wettmachen.

Wegen der Abfahrt am Samstag hatten zahlreiche Speed-Spezialisten auf einen Start im Kombi-Slalom verzichtet, darunter auch Sieger Dominik Paris.

Super G in Kitz - Matthias Mayer nur von Dominik Paris geschlagen

Man kann durchaus von einem gelungenen Start für den ÖSV ins Mega-Wochenende am Hahnenkamm sprechen. Den Super-G gewann zwar der Italiener Dominik Paris, Matthias Mayer verpasste den Sieg allerdings nur um 0,06 Sekunden. Platz 3 ging mit Maishofener Georg Streitberger ebenfalls an einen Österreicher. Der Salzburger dürfte damit auch das Ticket für die WM in Vail/Beaver Creek gelöst haben.

Glück hatte Marcel Hirscher. Der Gesamt-Weltcupsieger kam bei der Einfahrt zur Traverse beinahe zu Sturz und verlor viel Zeit auf die Spitze. Dadurch kam er nicht unter die Top 30. Auch Youngster Otmar Striedinger hatte nach der Hausbergkante grobe Probleme, konnte mit Patz 6 aber ein absolutes Top-Ergebnis einfahren.

Top-Favorit Kjetil Jansrud konnte seine Trainingsleistungen im Rennen nicht umsetzen und musste sich mit Rang 7 begnügen. Vorjahressieger Didier Defago aus der Schweiz kam auf Rang 10. Ebenfalls nicht vom Glück verfolgt war Hannes Reichelt. Der Abfahrtssieger aus dem Vorjahr hatte mehrere kleine Fehler und kam nicht unter die Top 20.

Ergebnis
1. Dominik Paris ITA 1:09,99
2. Matthias Mayer AUT +0,06
3. Georg Streitberger AUT +0,34

4. Adrien Theaux FRAU +0,51
5. Andrew Weibrecht USA +0,57
6.Otmar Striedinger AUT +0,68
7. Kjetil Jansrud NOR +0,78
8. Patrick Kueng SUI +0,81
9. Christof Innerhofer ITA +0,83
10. Max Franz AUT +0,85
18. Romed Baumann AUT +1,21
20. Vincent Kriechmayer AUT +1,24
24. Hannes Reichelt AUT +1,37
. Markus Dürager AUT +1,57
. Patrick Schweiger AUT +1,76
. Joachim Puchner AUT +2,18
. Marcel Hirscher AUT +2,78

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.