Antenne Tirol

Maze ist Super-G-Weltmeisterin

Teilen

Tina Maze holt Gold in Schladming, Schienbeinbruch bei Vonn, heute starten die Herren.

Der Super-G der Damen am Dienstag sorgte für mehr Gesprächsstoff, als den Organisatoren der WM in Schladming lieb ist. Aufgrund des dichten Nebels im Mittelteil der Strecke musste der Start im Viertelstundentakt (insgesamt 13 Mal!) um dreieinhalb Stunden verschoben werden. Um 14:30 Uhr stürzte sich die Steirerin Nicole Schmidhofer mit Startnummer 1 aus dem Starthaus. Nach wenigen Fahrerinnen musste allerdings wieder unterbrochen werden, da ein Pistenarbeiter gestürzt war und sich dabei einen offenen Nasenbeinbruch zugezogen hatte. Der Rettungshubschrauber musste erstmals ausrücken.

Danach konnte der Super-G fortgesetzt werden. Mit Startnummer 18 raste die Slowenin Tina Maze zur Bestzeit. Gleich danach ging Lindsey Vonn an den Start. Die US-Amerikanerin erwischte allerdings einen rabenschwarzen Tag: Bei einem Sprung im Mittelteil verdrehte die 28-Jährige das Bein und blieb schreiend auf der Piste liegen. Ein zweites Mal musste der Hubschrauber ausrücken. Schwere Knieverletzungen und ein Bruch des Schienbeinkopfes waren die Folge des Sturzes.

Da das Rennen nach 36 Läuferinnen abgebrochen wurde, ist Tina Maze die neue Super-G-Weltmeisterin. Hinter ihr dürfen sich die Schweizerin Lara Gut und die US-Amerikanerin Julia Mancuso über Silber und Bronze freuen. Für die Österreicherinnen verlief der Tag weniger erfreulich. Anna Fenninger verpasste im Schlussdrittel ein Tor und schied nach ohnehin mäßiger Zwischenzeit aus. Damit wurde Andrea Fischbacher als beste ÖSV-Läuferin Neunte.

Heute steht der Super-G der Herren an und wieder könnte das Wetter den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung machen. Geplante Startzeit ist 11 Uhr. Für Österreich gehen Hannes Reichelt, Matthias Mayer, Romed Baumann und Georg Streitberger auf Medaillenjagd. Der große Favorit heißt Aksel Lund Svindal. Der Norweger konnte drei von vier Super-G dieser Saison für sich entscheiden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.