Antenne Tirol

Mehr als ein normales Fußballspiel

Teilen

Das letzte Tiroler Duell in der Fußball-Bundesliga fand vor 12 Jahren statt. Heute ist es im Tivolistadion wieder so weit, Wacker Innsbruck empfängt Wattens.

In der Fußballwelt haben Derbys immer eine große Bedeutung, egal ob Real Madrid gegen Athletico oder in Glasgow die Rangers gegen Celtic, die Stimmung ist jedesmal atemberaubend. Ab heute gibt es das Tirol-Derby endlich wieder im Profifußball, Aufsteiger Wattens gastiert bei Wacker Innsbruck. Das letzte Tiroler-Derby ist schon eine bisschen her,  am 29. Juli 2003 pilgerten beim Match SV Wörgl gegen FC Wacker 9100 Zuschauer ins Tivoli.

Der Aufstieg des WSG Wattens

Nachdem Abstieg aus der Ersten Division in die Regionalliga 2001 und einer einjährigen Spielgemeinschaft mit dem damals neugegründeten FC Wacker Tirol, war es ziemlich ruhig um den Tiroler Fußballverein aus Wattens. Letzte Saison ist die Mannschaft nach 15 Jahren Pause wieder in die zweithöchste Spielstufe aufgestiegen. Wacker Innsbruck ist zwar klarer Favorit, doch Wattens holte sich durch den Sieg im ersten Spiel gegen Blau-Weiß Linz und einem Unentschieden gegen den FAC viel Selbstvertrauen. Momentan ist der Aufsteiger auf dem zweiten Rang der Tabelle.

Das Ziel heißt Aufstieg

Letzte Saison ging der FC Wacker Innsbruck als Favorit auf den Aufstieg in die Saison, am Ende wurde es nur Rang 3. Zu wenig für die Ansprüche der Tiroler, heuer soll es mit dem Aufstieg klappen. Ex-Nationalspieler Jürgen Säumel erklärt im Antenne Tirol Interview: "Wir wollen aufsteigen, das ist unser klares Ziel. Wir haben ein gutes Team und spielen uns immer besser ein. Beim Derby gegen Wattens ist auf jeden Fall Feuer drin, ich freue mich auf eine tolle Stimmung." Er selbst kann leider nicht mitwirken, der Mittelfeldmotor hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen.

Anpiff am Tivoli ist um 20:30 Uhr.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.