Antenne Tirol

Mehrere Tote nach Hochhausbrand

Teilen

Britischen Medienberichten zufolge dürfte ein defekter Kühlschrank das Brand-Inferno im Londonder Grenfell Tower ausgelöst haben, bei dem mindestens sechs Menschen getötet wurden.

Laut "Daily Mail" - mindestens sechs Menschen getötet - über 50 Verletzte.

Laut "Daily Mail" habe sich der Kühlschrank entzündet, worauf sich das Feuer aus der Wohnung rasch auf das gesamt Gebäude ausbreitete, das erst 2016 renoviert worden war.

Seit Jahren zahlreiche Beschwerden

Im Grenfell Tower mit seinen 120 Wohnungen soll es bereits Beschwerden über unzureichenden Feuerschutz gegeben haben, wie Anrainer in Interviews berichten. Angeblich gab es keinen Notausgang, andere sprechen über das Fehlen von Feuermeldern. Normalerweise wird der Brandschutz in Großbritannien sehr ernst genommen.

Polizei und Feuerwehr warnen eindringlich vor Spekulationen. "Wir werden in den kommenden Stunden und Tagen sorgfältig nach der Ursache des Feuers suchen und untersuchen, was passiert ist", sagt Londons Feuerwehrchefin Dany Cotton. Noch sei das Gebäude stabil, sodass nach möglichen Eingeschlossenen gesucht werden könne.

Was ist passiert?

Wie bereichtet ist kurz nach ein Uhr Ortszeit die Londoner Polizei in der Nacht auf heute Mittwoch alarmiert worden. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich etliche Menschen im Grenfelltower mit 120 Wohnungen im Londoner Stadtteil Kensington. Laut Angaben der Einsatzkräfte brennt das Gebäude vom zweiten bis zum 24. Stockwerk.  Augenzeugen berichteten auf Twitter, dass Schreie aus dem Gebäude zu hören waren. Drei Stunden nach der Alarmierung der Einsatzkräfte wurden immer noch Menschen aus dem Haus evakuiert. Etwa 30 Personen mit Verletzungen werden derzeit behandelt. Inzwischen droht das Gebäude einzustürzen. Die Löscharbeiten für die Einsatzkräfte gestalten sich schwer. Das Areal rund um den Grenfelltower wurde weitläufig abgesperrt. Insgesamt sind an die 200 Feuerwehrleute im Einsatz und versuchen den Großbrand im 24-stöckigen Hochhaus in London zu löschen.

Mehrere Tote nach Hochhausbrand

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.