Antenne Tirol

Nachmittagsbetreuung in der Schule

Teilen

Immer mehr Kinder brauchen Nachmittagsbetreuung. Das Angebot soll künftig noch weiter angepasst und erweitert werden.

Aktuell nutzen 4.000 Schüler an 126 Standorten die Tagesbetreuung. Bis 2019 sollen in diesem Bereich ca. 38 Millionen Euro investiert werden.

Erhebung für SPÖ unverständlich

Trotz des Bedarfs, hinterfragt Bildungssprecher Thomas Pupp (SPÖ) die Sinnhaftigkeit der Bedarfserhebung, da sich seine Partei schon seit geraumer Zeit mit dieser Thematik auseinandersetze. Aus seiner Sicht sollte man sich mehr auf Taten konzentrieren und weniger auf das Erstellen von Statistiken.

Unkomplizierte Anmeldung

Der Anmeldungszeitpunkt für einen nachmittäglichen Betreuungsplatz ist sehr flexibel gestaltet. Die Erziehungsberechtigten können zwar bis zum Schulanfang damit warten, garantiert ist der Aufenthalt in der Schule damit jedoch noch nicht, dies geschieht erst ab 15 angemeldeten Kindern. Ausgenommen von dieser Bedingung sind Horte und  Kindergärten, wo ältere Kinder ebenfalls hinkönnen.

Das Ergebnis der Statistik macht auf jeden Fall die erhöhte Notwendigkeit seit dem Beginn der Tagesbetreuung mehr als deutlich: Vor acht Jahren benötigten noch ca. 900 Kinder eine Betreuung, 2014 sind es schon mehr als 4.000.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.