Antenne Tirol Nachrichten

Tiroler Bauern jubeln

Teilen

Während viele Landwirte wegen der großen Trockenheit und Hitze Missernten einfuhren hätte es für die Tiroler Obstbauern nicht besser laufen können.

„Mehr Farbe, Aroma und Süße – der Geschmack ist viel intensiver und die Früchte sind schöner als in den vorherigen Jahren“, so Regina Norz, Sprecherin der Tiroler Obstbauern im Interview mit Antenne Tirol. Heuer ist ein sogenanntes Vollertragsjahr: Da es weder zu Frosteinbrüchen im Frühling noch zu Unwettern im Sommer kam, gibt es heuer eine besonders reiche Ernte.

Doch nicht nur das: Die heimischen Obstsorten landen heuer auch früher in den Supermarktregalen: „Die meisten Obstarten können wir schon zehn Tage früher ernten“, meint Norz, selbst Obstbäuerin in Thaur. „Zurzeit ernten wir die Äpfel und Birnen, danach sind die Zwetschgen und die Beeren an der Reihe."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.