Antenne Tirol

Neue Technik, neue Spiele

Teilen

Nach der Gamescom stellt sich die Frage, was gibt es Neues und Interessantes für die großen Kinder unter uns?

Nach fünf spektakulären Messetagen mit rund 335.000 Besuchern aus 88 Ländern ist letzten Sonntag die Gamescom 2014 zu Ende gegangen. Der weltweit größte Event für interaktive Unterhaltung hat auch dieses Jahr mit vielen technischen Neuheiten für Diskussionsstoff gesorgt.

Der neue Trend – Virtual Reality

Für besonderes Aufsehen haben dieses Jahr die VR-Brillen (Virtual Realitiy) gesorgt. Bereits in den 90er Jahren haben verschiedenste Hersteller mit der Entwicklung solcher Brillen begonnen. Doch erst die heutige Technik mach es möglich tragbare und auch leistbare Modelle auf den Markt zu bringen. Gleich zwei Hersteller haben ihre neusten Modelle vorgestellt. Die Firma Oculus Vr, Inc. präsentiert die Oculus Rift Brille. Vom Aussehen einer Taucherbrille erstaunlich ähnlich handelt es sich um ein hochtechnisches Gerät. Es befinden sich zwei Bildschirme im Inneren der Brille und am Rahmengestell sind Bewegungssensoren angebracht. Die Animation, die durch die Sensoren auf die Bewegungen der Spieler reagiert, ist erstaunlich und lässt auf eine neue Generation von Spielen hoffen, die Realität und Virtualität weiter verschmelzen. Auch der Firmenriese Sony arbeitet an einer ähnlichen Brille, die Morpheus heißt.

PS4 und XBox One

Mit Spannung erwartet wurden die Vorstellung der PlayStation 4 sowie der XBox One. Beide Konsolen haben interessante neue Features. Die PS4 versuch Spieler mit intelligentem Gaming, einer überarbeiteten Steuerung sowie neuer Kamerafunktion von sich zu überzeugen. Die XBox One setzt auf eine Cloud-Infrastruktur, neues Design, überarbeitete Kinect sowie eine neuen Splitscreentechnik.

Angekündigte Spiele

Wie jedes Jahr waren vor allem vor den Ständen der Spielehersteller lange Schlangen zu finden, die noch nicht erschienene Spiele zum Testen angeboten haben. Besonders der neue Teil der Assassin’s Creed Reihe „Assassin’s Creed Unity“, der vierte Teil von Far Cry sowie die Fortsetzungen von The Witcher und Dragon Age haben einen besonders großen Ansturm verzeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.