Antenne Tirol

Neuer Finanzminiser Harris Georgiades tritt schweres Amt an

Teilen

Sparprogramm für Zypern - mit neuem Finanzminister soll es in Zukunft besser klappen!

Zypern wird sich in den kommenden Jahren einem straffen Sparprogramm unterordnen müssen. Die Regierung erhält von der Troika (EU, EZB, IWF) zwar einen 10-Milliarden-Euro-Kredit, allerdings ist dieser mit Bedingungen verknüpft.


Bis 2017 soll der Staatshaushalt ohne Berücksichtigung der Schuldenkosten einen Überschuss von vier Prozent des Bruttoinlandsprodukts aufweisen. Auf diesen Kredit wird Zypern 2,5 Prozent Zinsen zahlen, die Tilgung dieser beginnt in 10 Jahren. Dann hat das Land Zeit, die Kredite in einem Zeitraum von 12 Jahren zurückzuzahlen. Die ersten Hilfsgelder wird die Regierung im Mai erhalten.


Außerdem wurde eine Zwangsabgabe auf Bankguthaben von ca. 100.000 Euro, Privatisierungen, Stellenstreichungen, sowie eine Erhöhung der Unternehmenssteuer auf 12,5 Prozent akzeptiert.


Ein schweres Amt für den amtierenden Finanzminiser. Diesen Posten übernimmt nun, nach dem Rücktritt von Michael Sarris, Zyperns Arbeitsminister Harris Georgiades.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.