Antenne Tirol

Neuer Fokus beim Karwendelmarsch

Teilen

Am 31. August um 6.00 Uhr fällt für 2.500 Läufer und Wanderer in Scharnitz der Startschuss. Los geht’s zum 11. Karwendelmarsch.

Auf 52 oder 35 Kilometern den größten Naturpark Österreichs zu durchqueren und das so ressourcenschonend wie möglich – das sind die Eckdaten des sommerlichen Sporthöhepunktes, für den seit nunmehr elf Jahren der Tourismusverband Achensee und die Olympiaregion Seefeld verantwortlich zeichnen. „Für uns ist der Karwendelmarsch eine echte Herzensangelegenheit.

Gemeinsam für neue Nachhaltigkeits-Akzente

Getreu dem Motto, den Marsch behutsam weiterzuentwickeln, nehmen die Verantwortlichen Anregungen der Teilnehmer auf, um noch besser zu werden. Für 2019 konnte so ein oft geäußerter Wunsch umgesetzt werden: An den Labestationen werden ausschließlich recyclingfähige Pappbecher verwendet, die im Anschluss einer kompletten Wiederverwertung zugeführt werden können. Die Tiroler Entsorgungs-Spezialisten der Firma DAKA machen es damit möglich, dass die gesamte Veranstaltung im Versorgungsbereich plastikfrei über die Bühne gehen kann.

Das schätzen die Verantwortlichen von Bio vom Berg, die von Beginn an für die Versorgung der Teilnehmer verantwortlichen zeichnen: „Dass unser Hollersaft und Tee nun in umweltfreundlichen Bechern angeboten werden kann, freut uns ganz besonders“, so Heinz Gstir.

Auch der Sparkassen-Landesverband für Tirol als treuer Karwendelmarsch-Partner hat sich für den elften Marsch etwas Besonderes überlegt: „Gemäß unseres Jahres-Mottos „glaub an Dich“ gehen in diesem Jahr 50 Sparkassen-Mitarbeiter aus ganz Tirol beim Karwendelmarsch an den Start.

Auch für Salewa, die den Marsch bereits seit vier Jahren unterstützen, ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema – nachhaltiges Handeln ist in der Unternehmensphilosophie des Bergsportausrüsters verankert: „Wir möchten die Bergwelt, in der wir uns bewegen, auch für die nächsten Generationen erhalten. Daher engagieren wir uns dafür, die Reduzierung von Mikroplastik in der Textilindustrie voranzutreiben und setzen bei unserer Bergsportausrüstung vermehrt auf natürliche sowie PFC-freie Materialien.  Die Verwendung von Resten aus der Produktion sowie recycelte Materialien in unseren Kollektionen ist  uns ein großes Anliegen“, so Daniel Rudolf (Salewa).

„Der Karwendelmarsch stellt das Miteinander auf allen Ebenen in den Fokus: Sei es durch die Zusammenarbeit zweier touristischer Regionen, durch die Zusammenarbeit von Tourismus und Naturschutz oder dadurch, dass für alle Partner bzw. Sponsoren die gleichen Themen wichtig sind. Das spüren die Teilnehmer, das spüren die vielen Freiwilligen, die im „Team Karwendelmarsch“ für das Gelingen sorgen – das macht den Marsch zu etwas ganz Besonderem“, so Martin Tschoner und Elias Walser abschließend.

Am 31. August ist es soweit: Um 6.00 Uhr fällt für 2.500 Läufer und Wanderer in Scharnitz der Startschuss. Los geht’s zum 11. Karwendelmarsch. Auch in diesem Jahr bleibt die Ausnahmeveranstaltung ihrem Motto treu und setzt neue Akzente, um den sommerlichen Sporthöhepunkt noch nachhaltiger zu gestalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.