Antenne Tirol

Nicole Hosp verkündet Karriereende

Teilen

Die Karriere der Tirolerin wurde oft von Verletzungen unterbrochen. Nach fast 14 Weltcup Jahren kann Nicole Hosp trotzdem auf auf tolle Karriere zurückblicken.

Die 31-jährige Tirolerin brachte es auf insgesamt zwölf Medaillen und ebenso viele Weltcupsiege. Die große Kristallkugel gewann sie 2007, der wahrscheinlich größte Erfolg ihrer Karriere.

Beeindruckende Karriere

Im Jänner 2001 gab, die in Ehenbichl geborene, Hosp mit 17 Jahren im Garmisch-Slalom ihr Weltcup-Debüt, als 18-Jährige war sie im Oktober 2002 als "Nobody" sensationell Teil des historischen, weil ersten "Triplesieges" im Riesentorlauf in Sölden, wo sie sich mit Startnummer 36 nach Laufbestzeit im Finale den Sieg mit Tina Maze (SLO) und Andrine Flemmen (NOR) teilte.

Beinahe 14 Jahre später blickt Hosp auf gleich sieben WM- aber mit Turin 2006 und Sotschi 2014 lediglich zwei Olympia-Teilnahmen zurück. 2010 in Vancouver musste sie aufgrund einer Verletzung passen.

Mit zwölf Medaillen (3 Olympia, 9 bei WM, davon drei in Teambewerben) und zwölf Weltcupsiegen in RTL (5), Slalom (5), Super-G (1) und Super-Kombi (1) kann die Tirolerin trotz einiger Verletzungspausen auf eine tolle Karriere zurückblicken.

Lediglich ein Abfahrtssieg fehlt auf der Liste.

Antenne Tirol wünscht der Ausnahmesportlerin alles Gute und bedankt sich für viele unvergessliche Momente.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.