Antenne Tirol

ÖBSV künftig "Werksteam" von Wallner

Teilen

Tiroler soll u.a. mit Chefcoach Wallner Basis für Olympia-Medaille 2022 legen.

Der Österreichische Bob- und Skeleton-Verband (ÖBSV) hat sich für die kommende Saison und auch bereits für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking neu aufgestellt. Namhaft besetzt ist der Cheftrainer-Posten im Bob, Wolfgang Stampfer hat da im Juni das Kommando übernommen. Und im Skeleton fungiert Matthias Guggenberger nun als Letten-Coach, eine ÖBSV-Kooperation mit den Balten wird angestrebt.

Der 47-jährige Stampfer ist dreifacher Olympia-Teilnehmer und hat sich zuletzt als Trainer drei Jahre lang in Italien und fünf Jahre lang in der Schweiz einen noch besseren Namen gemacht. "Er kommt mit einem Super-Know-how und hat eine Medaille bei der nächsten Olympiade als sein großes Ziel ausgegeben", berichtete Gerhard Rainer aus dem ÖBSV-Trainerteam bei einer Pressekonferenz des Verbandes in Innsbruck.

Rainer selbst ist ebenso bereits seit Jahrzehnten im Geschäft wie Johannes Wallner, der neue ÖBSV-Vizepräsident. Der Tiroler hat einen hervorragenden Ruf als Schlitten-Bauer, fuhr sozusagen auf diesem Weg schon zu etlichen Medaillen. "Ich bin vor Jahren ins Ausland gegangen, habe mit Russland und Deutschland gearbeitet. Da haben wir die letzten zwei Olympiaden fünf Medaillen gemacht, darunter drei Gold."

Nun sei es an der Zeit gewesen, nach Österreich zurückzukommen, das Engagement u.a. von Stampfer habe ihm diese Entscheidung leichter gemacht. "Wir haben einige der besten Leute zusammengebracht, um für Österreich zu arbeiten", meinte Wallner. "Und wir haben sehr gute Athleten, da kann man in weiterer Folge sehr große Erfolge erzielen." Er bleibe weiter Schlitten-Produzent, das beste Material gehe aber auf jeden Fall an die Österreicher.

"Das ist jetzt dann das Werksteam", stellte Wallner klar. "Die anderen sind die Kundenteams. Die Leute, die im Werksteam fahren, haben eher die Chance, mit mir zu kommunizieren. Wir können im Winter zusammenarbeiten und Hundertstel herausholen. Das bringt sehr viel, weil man das Gerät einfach besser abstimmen kann." Das alles soll unter der Verbandsführung von Roman Schobesberger passieren. Das neue Team mit Generalsekretär Franz Huber wurde bei Neuwahlen im Juni geformt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.