Antenne Tirol

ÖFB-Team trifft auf US-Boys

Teilen

Die österreichische Fußballnationalmannschaft bestreitet heute gegen die USA das letzte Länderspiel des Jahres.

Die Bilanz des ÖFB-Teams im Jahr 2013 ist ausgeglichen. Vier Siege, ein Remis und vier Niederlagen. Mit einem Sieg gegen die USA könnte man mit einer positiven Quote überwintern. Die, von Jürgen Klinsmann betreuten, Amerikaner sind jedoch ein starker Gegner und die Nummer 13 der Welt.

Marcel Koller hat während des Trainingslager im spanischen Alicante, vor allem an der Taktik gearbeitet: „Wir versuchen, neben dem Offensivpressing noch eine zweite Sache mit dabei zu haben. Wir haben geübt, tiefer zu stehen, aber nicht weniger aggressiv. Wenn man etwa in Führung ist, lässt man sich tiefer fallen und führt dann mit viel Schnelligkeit die Gegenangriffe aus“. Gespannt darf man auch auf die Startaufstellung sein. Der Bulle aus Salzburg, Martin Hinteregger, könnte in der Innenverteidigung neben Alexander Dragovic beginnen. Gegen die athletischen und schnellen US-Boys wird auch die Defensive immens gefordert sein.

Für Rapid-Stürmer Terence Boyd (US-Teamspieler) wird es ein ganz besonderes Match: „Motivierter kann man nicht sein. In meiner Situation ist es schon sehr besonders, weil ich mich jeden Tag im Happel-Stadion umziehe. Es wäre lustig, wenn ich etwa gegen Teamkollegen wie Burgstaller antrete“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.