Antenne Tirol

Österreich vs. Schweden

Teilen

"Schweden ist nicht nur Ibrahimovic" - Vor der Abreise nach Schweden gab Marcel Koller die Marschroute vor. 

Gestern reiste die Auswahl von Marcel Koller nach Stockholm, wo sie heute um 20.45 Uhr in der Friends Arena auf Schweden trifft. ATV überträgt das Spiel live.

Marcel Koller zeigte sich mit der Vorbereitung zufrieden: "Es ist alles gleich wie immer, die Mannschaft ist gut drauf, auch und die Stimmung passt. Es gibt immer noch das eine oder andere kleine „Wehwehchen“ zu behandeln aber das es gibt keine nennenswerten Probleme." In Hinblick auf das Spiel am Freitag gab er eine genaue Marschroute vor: "Die Mannschaft muss all seine läuferischen, spielerischen und mentalen Fähigkeiten abrufen. Wir müssen auswärts noch mehr machen, mehr Druck auf den Gegner ausüben und uns auf unsere Stärken konzentrieren. Wenn wir auf uns schauen und unser Potenzial abrufen, dann können wir ein gutes Resultat machen. Das haben wir leider auswärts bis jetzt noch nicht so gut hingekriegt. Die Schweden spielen daheim vor ausverkauftem Haus, das gibt für sie eine zusätzliche Motivation, das ist klar. Denn Schweden ist nicht nur Ibrahimovic, es gibt auch Spieler wie Elmander, der Tore machen kann, die für Tiefe sorgen und sehr gefährlich sind."

"Wir wissen, dass wir gewinnen können, denn wir haben schon sehr gute Auswärtsspiele gezeigt. In Irland zum Beispiel haben wir erste Halbzeit sehr gut gespielt, dann sind wir durch den Ausfall von Zlatko Junuzovic aus dem Konzept gekommen, haben uns aber wieder zurückgekämpft", zeigte sich Kapitän Christian Fuchs kämpferisch, Spekulationen über seine Fitness ließ er keinen Raum. "Da braucht sich keiner Sorgen machen. Ich habe ein überdehntes Kreuzband auskuriert und eine Zeit nicht mit dem Team Schalke trainiert, sondern viel Krafttraining gemacht. Die letzten Trainings war ich aber voll dabei und mir geht es sehr gut. Wir haben derzeit sehr viele Spiele mit Schalke, sind im Cup, in der Meisterschaft und in der Champions League aktiv – und die Länderspiele gibt es auch noch. Die Belastung ist sehr hoch und regenerative Phasen sind notwendig und wichtig."

Tormann Robert Almer ist sich der schweren Aufgabe bewusst, macht sich jedoch weder Gedanken über Statistiken, noch die Temperatur vor Ort. "Von der Vorbereitung her ist dieses Spiel wie jedes andere, es gibt keine Besonderheiten. Ich denke auch nicht an die Statistik wegen der Auswärtsserie. Das ist mir völlig egal. Wir haben sehr konzentriert gearbeitet und haben vom Team her das Potential, in Schweden zu gewinnen, wenngleich uns eine überaus schwere Aufgabe bevor steht. Ob das Dach der neuen Solna Arena  in Stockholm am Freitag beim Spiel offen oder geschlossen ist, ist mir völlig egal. Wir spielen bei 5 Grad gleich wie bei 20 Grad Temperatur."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.