Antenne Tirol

ÖVP als klarer Sieger in Tirol

Teilen

Klarer Wahlsieg in Tirol für die ÖVP

Laut vorläufigem Ergebnis ohne Wahlkarten haben die Türkisen eindeutig Platz 1 vor der FPÖ erreicht, mit 47,4 Prozent. Die FPÖ hat trotz Verlusten von minus 9,3 Prozent immer noch 15,6 Prozent der Stimmen erreicht. Stark verloren hat auch die SPÖ mit Minus 7,5 Prozent. Die SPÖ hat damit 13,3 Prozent der Stimmen erreicht. Die Grünen konnten mit 8,4 Prozent deutlich zulegen und kamen auf 12,8 Prozent. Auch die NEOS haben ein Plus von 2,3 Prozentpunkten erreicht und damit 8 Prozent insgesamt. Die Liste Jetzt hat 2,1 Prozent verloren und hat in Tirol nur mehr 1,7 Prozent der Wähler. 

317.335 der insgesamt 543.044 wahlberechtigten TirolerInnen haben gestern, Sonntag, bei der Nationalratswahl ihre Stimme abgegeben. Daraus ergibt sich eine Wahlbeteiligung bei der Urnenwahl von 58,44 Prozent (bei der Nationalratswahl 2017 lag die Wahlbeteiligung bei der Urnenwahl exklusive Wahlkarten bei 65,79 Prozent). Beim Wahlbeteiligungswert 2019 noch nicht enthalten sind jene Stimmen, die per Wahlkarte bzw. Briefwahl abgegeben wurden.

Gesamt wurden in Tirol 81.829 Wahlkarten für die Nationalratswahl ausgestellt, 72.396 davon sind bei den Tiroler Bezirkswahlbehörden wieder eingelangt. Ein vorläufiges Zwischenergebnis inklusive in Tirol abgegebener Wahlkarten wird heute im Laufe des späten Nachmittags oder Abends erwartet. Im vorläufigen Tiroler Wahlergebnis – ohne die noch auszuzählenden Stimmen der Briefwahl – kommt die ÖVP auf 47,38 Prozent, die FPÖ auf 15,61 Prozent, die SPÖ auf 13,33 Prozent, die Grünen auf 12,81 Prozent, die NEOS auf 8,03 Prozent und die Liste JETZT auf 1,73 Prozent.

Die drei Gemeinden mit der höchsten Wahlbeteiligung (ohne Wahlkarten) sind Hinterhornbach mit 81,43 Prozent, Schmirn mit 76,87 Prozent und Obernberg am Brenner mit 75,09 Prozent.

Vorläufiges Tiroler Wahlergebnis inklusive Wahlkarten für Montagabend erwartet

Die Auszählung der Wahlkarten erfolgt in zwei Schritten. Heute, Montag erfolgt die Auszählung jener Wahlkarten, die in Tirol abgegeben wurden, durch die Bezirkswahlbehörden. Am Donnerstag, 3. Oktober 2019, erfolgt die Auszählung jener Wahlkarten, die in Tirol ausgestellt, aber in einem anderen Bundesland abgegeben wurden, durch die Landeswahlbehörde. Ein Zwischenergebnis der Wahlkartenauszählung (Parteisummen) wird im Hinblick auf die von den Tiroler Bezirkswahlbehörden auszuzählenden Wahlkarten voraussichtlich am Montagabend feststehen und bekanntgegeben werden.

Je nach Fortkommen der Auszählung ist mit einem vorläufigen Vorzugsstimmenergebnis am Dienstag im Laufe des Tages zu rechnen. Dies ist allerdings noch nicht das finale Vorzugsstimmenergebnis, da bei diesem noch die Stimmen jener Wahlkarten fehlen, die in einem anderen Bundesland abgegeben wurden. Ein vorläufiges Vorzugsstimmenergebnis, das auch diese Stimmen mit in Tirol angeforderten und in anderen Bundesländern abgegebenen Wahlkarten beinhaltet, wird bis Freitag erwartet.

 

Quelle: Land Tirol

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.