Antenne Tirol

Panzer, Hubschrauber und 400 Soldaten am Nationalfeiertag

Teilen

Am Nationalfeiertag veranstaltet das Militärkommando Salzburg eine große Leistungsschau 

Panzer, Sonderfahrzeuge, Pioniergeräte, Luftraumüberwachung und eine Fliegerabwehr gibt es morgen bei der Leistungsschau des österreichischen Bundesheers in Salzburg zu bewundern. Über 400 Soldaten präsentieren ihre Ausrüstung und zeigen ihre Aufgaben und ihr Können. Es wird die bisher größte Leistungsschau des Bundesheeres in Salzburg sein. Anlass dazu ist das Jubiläum „Salzburg 200 Jahre bei Österreich“.

Sturm auf die Festung

Beim Sturm auf die Festung um 12:00 Uhr seilen sich Soldaten vom Trompetenturm ab und werfen Handgranaten. Durch eine Seilrutsche gelangen mehrere Jägersoldaten in die Bastei und die Mauerläufer klettern im weißen Winteranzug über die Brüstung der Burg. In kurzer Zeit werden an die 70 Soldaten des Jägerbataillons auf die Bastei stürmen. Am Ende des Sturmes gibt es dann eine riesige Pyrotechnik-Show.

Hubschrauber und Pionierboote

Neben Fußsoldaten werden auch Fluss- und Wasserfahrzeuge im Einsatz sein. Um 12:30 Uhr landen die Hubschrauber des Bundesheeres beim Krauthügel. Dort stehen sie dann bis 16:00 Uhr zur Besichtigung bereit. Auch Boote werden gegen 10:30 Uhr entlang des Rudolfkais einfahren und ein Bootsmanöver zeigen. Es wird auch eine Gelegenheit zur Mitfahrt geben.

Kinderprogramm

Auch für die Kleinen wird einiges geboten. Kinder können mit Haflingern fahren oder ihre Künste am Kletterturm zeigen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.