Antenne Tirol

Papst Benedikt XVI. tritt zurück

Teilen

Das kündigte das katholische Kirchenoberhaupt bei einer Vollversammlung der Kardinäle an.

In der auf Latein gehaltenen Rede verkündete der Papst, am 28. Februar um 20 Uhr sein Amt niederlegen zu wollen.
Laut Vatikan-Sprecher Frederico Lombardi geschieht der Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen, auch wenn Papst Benedikt XVI. an keiner akuten Krankheit leide.
Der Papst selbst sagte, dass seine "Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben“.

Benedikt XVI. bat in seiner Rede um die Ausrufung eines Konklaves für die Wahl seines Nachfolgers. Dieses soll im März stattfinden, wie aus Vatikan-Kreisen verlautete. Das genaue Datum wurde jedoch noch nicht angekündigt.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.