Antenne Tirol

Parken in Lienz wird teurer

Teilen

Ab 2014 gibt es die neue Parkraumverordnung, die Parken in Lienz künftig noch teurer machen soll.

Es hat bereits einmal einen Vorstoß in diese Richtung gegeben, der wurde damals aber von Wirtschafts- und Arbeiterkammer abgelehnt. Nach der Wiedervorlage der Angelegenheit ist nun alles soweit, dass der Vorschlag doch durchgeht.

Es wird in Lienz neue gebührenpflichtige Kurzparkzonen geben. Ausserdem kommt ab Anfang 2014 gleich ein neues Tarifsystem zum Einsatz.

Eine Stunde Parken kostet derzeit in Lienz ohnehin 50 Cent - in Zukunft wird man für 50 Cent nur mehr 45 Minuten stehen bleiben können. Erhöht werden übrigens auch die Sondertarife für Wochen-, Monats- und Jahreskarten. Die Ultrakurzparkzonen bleiben so wie sie sind.

Mehr Parkscheinautomaten

Im Gemeinderat ist die Anschaffung von insgesamt 9 neuen Parkscheinautomaten beschlossen worden. Auch die alten Geräte werden wieder repariert werden.

Bürgermeisterin Elisabeth Blanik betont dennoch die günstigen Parktarife von Lienz im Vergleich zu anderen Städten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.