Antenne Tirol

Plansee baut Arbeitsplätze ab

Teilen

Der Tiroler Konzern baut bis Jahresende 80 Arbeitsplätze ab. Schuld ist ein amerikanisches Unternehmen.

Der in Breitenwang angesiedelte, weltweit tätige Hochleistungswerkstoffhersteller Plansee streicht bis zum Geschäftsjahresende 80 Arbeitsplätze, teilte Plansee-Chef Michael Schwarzkopf mit.
Im vergangenen Jahr erweiterte der Konzern seine Beschäftigungsstellen auf 2219, und auch dieses Jahr wurden neue Jobs vergeben. Nun müssen 80 Stellen wieder gestrichen werden.

Ursache der Mitarbeiterreduzierung

Der Grund für den Jobabbau sei die Insolvenz des US-Unternehmens GT Advanced Technologies (GTAT). Diese wurde seit einigen Monaten von Plansee mit Saphirtiegeln beliefert. Der Hauptabnehmer war der Konzern Apple, welcher das dadurch produzierte Saphirglas für Smartphones verwendete, da es besonders hart und kratzfest ist.

gute wirtschaftliche Lage
Durch die Beendigung des Auftrags durch die Firma GTAT müssen 70 bis 80 Mitarbeiter, darunter hauptsächlich Leiharbeiter, freigestellt werden.  Derzeit sind 2.350 Mitarbeiter angestellt, so viele wie noch nie.

Rätselraten in den USA
Die Insolvenz des Unternehmens sorgt vor allem in den USA für Verwirrung. Der Konzern äußert sich selbst vor Gericht nicht zu den Gründen der Pleite. Der weitere Plan der GTAT sei es nun, seine die von Apple mitfinanzierte Fabrik für Saphierglas in den USA zu schließen und sich ausschließlich auf den Bau von Saphiröfen zu konzentrieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.