Antenne Tirol

Präsidententreffen in Innsbruck

Teilen

Die Staatsoberhäupter aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein ziehen fünf Jahre nach Ausbruch der Wirtschaftskrise eine Europa-Bilanz.

Schon Montag Morgen begann das offizielle Treffen der Staatsvertreter, wo der Landeshauptmann Günther Platter den Schweizer Präsidenten Ueli Maurer als ersten begrüßen durfte.

Weiters traf Erbprinz Alois von Liechtenstein mit seiner Gattin Sophie, und auch Joachim Gauck aus Deutschland ein. Unser Präsident und auch Gastgeber dieses Treffens, Heinz Fischer, führte die vier Oberhäupter zum ersten Arbeitsgespräch.

Es wurden unter anderem Themen wie bilaterale Beziehungen, Europa und die Krise in Syrien besprochen.

Bereits in der Früh hatten sich Platter und Österreichs Bundespräsident zu einem kurzen Meinungstausch getroffen. Dabei ging es ebenfalls um den Konflikt in Syrien, die Frage der Flüchtlinge sowie aktuelle Themen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.