Antenne Tirol

Preis-Leistungsverhältnis entscheidend

Teilen

Der Frühling kommt und viele Tiroler steigen dieser Tage wieder auf das Fahrrad um. Beim Service sollte man die Angebote unbedingt vergleichen.

Die AK-Tirol hat Preise bzw. Leistungen für den "großen" und "kleinen" Fahrradservice erhoben und festgestellt, dass es erneut große Unterschiede gibt. Die Konsumenten sollten hier nicht ausschließlich auf den Preis, sondern besonders auf das Preis-Leistungsverhältnis achten.

Fahrrad-Check

Der obligatorische Fahrrad-Check im Frühjahr sollte mit großer Sorgfalt erledigt werden, denn das Risiko eines Unfalls ist umso größer, wenn die richtige Wartung fehlt. Deshalb sollte man diese Aufgabe lieber vom Fachmann erledigen lassen. Die AK-Tirol hat Preise und Leistungen von insgesamt 18 Anbietern erhoben.

Unterschiede "kleiner" und "großer" Service

Der kleine Service bietet in der Regel: Kontrolle der Brems-, Licht und Schaltanlagen, Kontrolle von Steuer- und Tretlager, Kontrolle von Reifen und Luftdruck, Prüfung des Antriebssatzes, Nachziehen sämtlicher Schrauben und Muttern sowie Kontrolle der Federelemente. Hier geht die Preisschere ziemlich auseinander, zwischen 24 und 72 Euro müssen die Konsumenten hier auf den Tisch legen. Beim großen Service gibt’s zusätzlich: Prüfung und zum Teil auch Austausch von Verschleißteilen, Fetten und Ölen von Bremse/Bremssockel oder Kette oder in einigen Fällen auch Komplettzerlegung und Prüfung (48 bis 130 Euro).

Zeitlicher und technischer Aufwand

Hier gilt es aufzupassen. Manche Anbieter verrechnen noch zusätzlich nach zeitlichen oder technischen Aufwand. Zum Beispiel ein Unterschied zwischen City und Rennrad. Auch beim Preis der Arbeitsstunden gibt es empfindliche Unterschiede, von 36 bis zu 72 Euro.

Die AK rät:

  • Lassen Sie Ihr Fahrrad regelmäßig vom Profi checken.
  • Fragen Sie im Vorhinein, was im Service-Paket beinhaltet ist und was es kostet.
  • Fragen Sie nach möglichen Preisnachlässen oder Aktionen bereits beim Fahrradkauf.
  • Sind Ihnen Mängel bekannt, weisen Sie darauf hin.
  • Vereinbaren Sie, dass Sie vor einer größeren Reparatur über Art und Kosten informiert werden (hinterlassen Sie dazu Ihre Telefonnummer).
  • Achten Sie auf Service-Aktionen – besonders zu Saison-Ende.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.