Antenne Tirol

Prinz Philip zieht sich zurück

Teilen

In London gehen die Wogen hoch. Das britische Königshaus hat eine dringende Sitzung einberufen.

Die Spekulationen ließen sich nach der Ankündigung der Sondersitzung im Königshaus nicht lange auf sich warten. Schnell kam das Gerücht auf, dass die Queen eventuell zurücktreten könnte und nicht mehr auf dem Königsthron herrschen möchte. Interne Sprecher haben im Vorfeld schon ausgeschlossen, dass es keinen tragischen Fall in der Familie gibt.

Das sprach auch dafür, dass die Flaggen am Buckingham-Palast auch nicht auf Halbmast wehten. Nun steht fest, dass der Ehemann der Queen, Prinz Philip, sich zurückziehen möchte.

Solch ein "Emergency Meeting" wird immer in Notfällen und bei besonders starker Krankheit einer wichtigen Person in der Königsfamilie angesetzt. Die Begründung, warum der 95-jährige Prinz Philip sich jetzt zur Ruhe setzen will, steht noch aus. Die Information über das Treffen wurde intern am späten Mittwochabend verbreitet, was auch ungewöhnlich ist. Bisher herrscht noch etwas Unruhe, welche Beweggründe ihn dazu geführt haben, keine öffentliche Auftritte und Verantwortungen ab Herbst mehr wahrnehmen zu wollen.

Queen Elizabeth II. spricht währenddessen ihre vollste Unterstützung aus und wird wie gewohnt weiterregieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.