Antenne Tirol

Prognose für das Wetter am Heiligen Abend

Teilen

Die Meteorologen überbringen uns die Kunde: Gibt es dieses Jahr weiße Weihnachten oder müssen wir mit grünen Feiertagen rechnen?

Bald ist es soweit- Die dritte Kerze brennt bereits am Adventkranz, Weihnachten ist nicht mehr weit. Doch die meisten Österreicher finden zu Weihnachten gehört vor allem eines- und zwar Schnee. Wir haben uns erkundigt, wie die Prognose dieses Jahr lautet.


Ungünstige Luftströme
Der Meteorologe Michael Butschek von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik erklärt uns im exklusiven Antenne-Tirol Interview: „Es kommt zwar am nächsten Wochenende wieder kältere Luft, aber ob das für eine Schneedecke im Inntal reicht ist fraglich.“
Eine milde Strömung soll um den Weihnachtstag kommen, dies ist eine ungünstige Voraussetzung für Schnee.

Weiß in den Höhen?
Die Chancen auf weiße Weihnachten in den Tälern sind nicht sehr rosig. Besser sieht es da in den höheren Lagen aus. „Ab Höhenlagen von 700 bis 800 Metern Höhe kann es reichen, dass auch am Heiligen Abend Schnee liegt“, sagt Butschek.


Die Zeit läuft
Eine genauere Prognose kann es natürlich geben, je näher der Heilige Abend rückt. Wir hoffen auf besinnliche Weihnachten, egal ob diese in weiß oder in grün gekleidet sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.