Antenne Tirol

...Prüfungsangst bewältigen?

Teilen

Wie kann man Prüfungsangst am besten bewältigen und woher kommt diese Angst überhaupt?

Viele kennen das Gefühl Angst vor Prüfungen zu haben. Normale Angst und Aufregung vor einer Prüfung ist vollkommen normal. Wird die Leistungsfähigkeit dadurch jedoch beeinflusst, wird diese Angst zu einem großen Problem.
Aber woher kommt denn diese Prüfungsangst, wie kann man am besten damit umgehen und warum plagt einen diese Angst auch noch im Erwachsenenalter?

Was ist Prüfungsangst?

Prüfungsangst beschreibt vor allem die Sorge, einer bevorstehenden Prüfung nicht gewachsen zu sein. Es gibt verschiedene Stadien der Prüfungsangst:
 

  • Angst in der Prüfungsvorbereitung
  • Angst vor der Prüfungssituation
  • Angst vor dem Versagen in der Prüfung


Ursachen der Prüfungsangst


Es gibt viele verschiedene Ursachen woher Prüfungsängste kommen können z.B.:
 

  • ein negatives Selbstbild
  • schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit durch ungerechte Lehrer oder unfaire Benotung
  • auch von den Eltern her können der Leistungsdruck und die Erwartungen oft zu hoch werden


Was tut man gegen Prüfungsangst?

Meist kann man die Prüfungsangst durch Entspannungsübungen und Mentaltechniken bewältigen. Darunter kann man sich verschiedene Atemtechniken, Selbsthypnose oder Muskelentspannung vorstellen. Auch sollte man immer gut vorbereitet zu einer Prüfung gehen, da sonst die Angst des Versagens immer größer wird.

Man sollte die Angst auch verstehen, sich selber fragen, wovor man überhaupt Angst hat. Wenn einem bewusst ist, wovor man sich wirklich fürchtet, kann man auch konstruktiv damit umgehen.

Auch verschiedene Coachings stehen zur Verfügung und können helfen, die Prüfungsangst zu bewältigen.

Traumdeutung zum Thema Prüfung

Wenn man von einer Prüfung träumt oder von einer Prüfungssituation, dann beziehen sich diese Träume meist auf die Gegenwart. In Alpträumen handelt es sich um die Zukunft, speziell um die Angst vor der Zukunft. Diese Träume können auch in Verbindung mit Selbstkritik und dem Wunsch nach guten Leistungen stehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.