Antenne Tirol

Race across America mit Patric Grüner

Teilen

Der Tiroler Extremradsportler Patric Grüner bereitet sich in Kalifornien auf das RAAM vor.

Patric Grüner ist ein extremer Leistungssportler. Der 31-jährige sitzt oft tagelang auf seinem Fahrrad und fährt mit nur wenig Schlaf tausende Kilometer von Langstrecken.

Grüners Erfolge

Seit 2009 räumt der Längenfelder regelmäßig Top-Platzierungen ab. Um nur ein Paar zu nennen: Er wird 2. bei den MTB Europameisterschaften und gewinnt mehrmals die Glocknerman ULTRA-Weltmeisterschaft. Im Jahr 2015 belegte er Platz 2 bei der jährlichen Extremrad-Sportveranstaltung Race Around Austria und legte die Strecke in 3 Tagen, 21 Stunden und 39 Minuten zurück. Dieses mal ist er bereit für Amerika.

Race Across America 2017

Auch dieses Jahr mangelt es ihm eindeutig nicht an Motivation. Sein nächstes Ziel ist das RAAM, das Race Across America am 13. Juni 2017. Dieses Rennen hat es definitiv in sich: auf einer Strecke von 4.800 km und einer Gesamthöhendifferenz von rund 52.000 Metern, müssen die Radteilnehmer und Teilnehmerinnen innerhalb eines festen Zeitlimits von der Westküste der Vereinigten Staaten zur Ostküste radeln. An Schlaf ist da auch kaum zu denken. „Mit Powernaps und einer Stunde Schlaft, sollte man um die Runden kommen“, lässt uns Grüner im Interview wissen. Das klingt ganz schön hart. Aber zur Unterstützung hat er ein 16-köpfiges Team um sich herum, mit Berteuern, Physiotherapeuten, einem Arzt, und nicht zu letzt auch einem Koch, der für die richtige Ernährung des Extremsportlers sorgt. Eine ganz besondere Stütze hat Patric Grüner auch in den USA an seiner Seite. „Meine Freundin, die Carina ist auch unsere Teamchefin hier in Amerika. Sie leitet die Fäden in diesem ganzen Projekt. Sie ist für mich eigentlich die wichtigste Person hier im Rennen, weil sie mich mittlerweile in- und auswending kennt.“ Allein ein Blick in sein Gesicht reicht, damit sie weiß was Patric Grüner in dem Moment braucht, berichtet er stolz.

Vorbereitungen

Patric Grüner steckt daher bereits seit Wochen mitten in den Vorbereitungen . Seit zwei Wochen ist er in Oceanside, Kalifornien, wo er mit seinem Mentaltrainer Michael Deutschmann schon fleißig trainiert. „Wir sind schon einige Teilabschnitte vom Rennen gefahren, haben uns die Strecke angeschaut, waren auch schon mal in der Wüste kurz, mal vorfühlen, wie es dort werden wird.“, so Grüner. In der nächsten Woche wird dann der Rest des Teams erwartet und die finalen Vorbereitungen beginnen.
Wer wissen will, wie die Vorbereitungen laufen, wie er die Tage vor dem großen Rennen noch so verbringt und wo er sich gerade befindet, kann sich auf seiner Homepage dazu täglich informieren: https://www.patric-gruener.at/ .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.