Antenne Tirol

Rückgang der Arbeitslosen in Tirol

Teilen

Gute Nachrichten: Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist zurück gegangen und in Tirol sogar am stärksten.

In Österreich ging die Arbeitslosigkeit um 5% zurück, was 16.025 Personen ausmacht. Ende Juni waren somit im gesamten Land 303.944 arbeitssuchend. Tirol schneidet in Österreich nach neusten Rechnungen im Vorjahresvergleich am besten ab. Mit einem Rückgang der arbeitslosen Bevölkerung um 10,4% sind im Moment noch 16.912 Personen arbeitslos in Tirol, also 1.965 weniger, als im Vorjahresvergleich.

„Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im Juni weiter zurückgegangen, relativ betrachtet im Österreichvergleich in Tirol erneut am stärksten. Die Beschäftigung und die Nachfrage der Unternehmen nach neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen haben erneut kräftig zugelegt,“ fasst AMS Tirol Chef Anton Kern die Eckpunkte der aktuellen Zahlen vom Tiroler Arbeitsmarkt zusammen. „Der Rückgang fällt damit deutlicher aus als zum Jahresbeginn prognostiziert“.

Arbeitslosigkeit nach bestimmten Faktoren

Sowohl bei Männern, als auch bei Frauen ist die Arbeitslosigkeit zurück gegangen. Bei den Frauen um knapp 9%, bei den Männern um gut 12%.

Von den insgesamt 16.912 arbeitslosen Personen sind 4.393 Personen AusländerInnen. Das sind um 404 Personen oder -8,4 % weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahrs.

Wenn man sich die Berufsgruppen ansieht, konnte festgestellt werden, dass der stärkste Rückgang in der Branche der Fremdenverkehrsberufen mit -415 Personen oder -8,6 %, bei den Handelsberufen mit -395 Personen oder -16,8 % und bei den Büroberufen mit -183 Personen oder -9,7 % war.

„Wir verzeichnen nunmehr auch einen leichten Rückgang bei den Älteren und Lang-zeitarbeitslosen, dennoch bleiben sie im Fokus unserer Arbeitsmarktpolitik. Jede/r dritte Arbeitslose ist über 50 Jahren, die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist mit 1.808 Personen nach wie vor hoch.“, so Kern.

Quelle und alle weiteren Zahlen findet ihr bei der AMS Tirol: http://www.ams.at/tirol/

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.