Antenne Tirol

Schwarz-Grüne Koalition fix

Teilen

Zum zweiten Mal in seiner Geschichte hat Tirol nun Grüne Regierungsmitglieder.

Tirol wird zum ersten Mal von einer Koalition aus der ÖVP und den Grünen regiert – Montagabend wurden die letzten Verhandlungshürden aus dem Weg geräumt, die Koalition steht damit fest. Während der ÖVP-Verband einstimmig für den Koalitionspakt stimmte, votierten knapp vor Mitternacht 138 der 155 Delegierten für die Zusammenarbeit mit der ÖVP.

Für die Grünen ist dies das zweite Mal in der Tiroler Landesregierung, Eva Lichtenberger war die erste Grüne Tiroler Landesrätin von 1994 bis 1999. Die bisherige Klubobfrau Christine Baur und Spitzenkandidatin Ingrid Felipe sind für die Regierung vorgesehen.

Der Koalitionspakt mit dem Titel „Verlässlich handeln – neu denken“ soll Dienstag in einer gemeinsamen Pressekonferenz von Landeshauptmann Platter und seiner zukünftigen Stellvertreterin Felipe präsentiert werden. Der ÖVP-Vorstand habe das Koalitionspaket „wohlwollend“ aufgenommen, betonte Platter und zeigte sich davon überzeugt, dass die Koalition fünf Jahre halten werde. Felipe betonte in ihrem Eröffnungsstatement gegenüber ihren Parteifreunden, dass sie von der „offenen gesellschaftspolitischen Haltung“ der ÖVP in vielen Fragen überrascht gewesen sei.

Auch die Personalfragen sind bereits geklärt: seitens der ÖVP übernimmt Landeshauptmann Günther Platter das Finanzressort und den Tourismus, für Agrar-, Energie- und Sportagenden wird der Regierungsfrischling und neu gewählte Bauernbundobmann Josef Geisler zuständig sein. Johannes Tratter bekleidet die Ämter für Wohnbauförderung, Gemeinden, Raumordnung und Arbeit, während die Ressorts Bildung und Kultur in die Hand von Beate Palfrader fallen. Bernhard Tigl bleibt im Gesundheitsressort, die Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf ist ebenfalls in der künftigen Landesregierung vertreten.

Bei den Grünen übernimmt Landessprecherin und LHStv. Felipe die Ressorts für Verkehr sowie Umwelt und Naturschutz. Die bisherige Klubobfrau im Landtag Christine Baur wird zweite Grüne Landesrätin für das Sozialressort. Gebi Mair rückt als neuer Klubobmann der Grünen im Tiroler Landtag nach. Der bisherige Stadtrat Hermann Weratschnig wird zweiter Landtags-Präsident.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.