Antenne Tirol

Schwere Skiunfälle in den Tiroler Bergen

Teilen

Am Montag gab es in Kitzbühel, Ellmau, Ehrwald, Sölden mehrere, zum Teil schwer verletzte Wintersportler.

Gegen Mittag verlor ein 6-jähriger Bub aus Deutschland laut Polizei im Skigebiet Kitzbühel-Kirchberg die Kontrolle über seine Skier und prallte in einen ungesicherten Bretterstapel. Dieser war neben der Piste abgestellt. Der Bub erlitt schwere Verletzungen am Kopf. Der Notarzthubschrauber brachte ihn in die Innsbrucker Klinik.

In Ellmau ereigneten sich ebenfalls dramatische Szenen: Im Funpark zog sich ein 15-jähriger Urlauber bei einem Sprung über eine Schanze schwere Verletzungen zu. Mit Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma wurde der Deutsche ins Bezirkskrankenhaus St. Johann gebracht und anschließend in die neurochirurgische Abteilung der Landesklinik Salzburg weitertransportiert.

Zahlreiche Skiunfälle im Außerfern

Kurz vor Mittag stürzte im Skigebiet Ehrwalder Alm ein 7-jähriges Mädchen aus den Niederlanden. Ihr Vater fuhr hinter ihr, konnte aber nicht mehr rechtzeitig bremsen – er prallte mit seiner Tochter zusammen. Das Mädchen zog sich eine Schnittwunde an der Lippe zu. Nach der Erstversorgung wurde sie ins Bezirkskrankenhaus Reutte geflogen. Der Vater verletzte sich an sich an der Nase. Die Rettung lieferte ihn ins BKH Reutte.

Ebenfalls im Skigebiet Ehrwalder Alm kam es zu einem Skiunfall mit Fahrerflucht: Ein 54-jähriger Skifahrer aus Deutschland kollidierte mit einem Unbekannten. Der 54-Jährige stürzte  und verletzte sich. Auch er wurde mit dem Notarzthubschrauber ins BKH Reutte geflogen. Der Zweitbeteiligte stoppte zwar kurz, fuhr aber dann wieder weiter.

Auch das Skigebiet Berwang/Rinnen wurde nicht verschont: Gegen 13.15 Uhr prallten - aus bisher ungeklärter Ursache - zwei Skifahrern zusammen. Eine 44-jährige Deutsche stürzte und verletzte sich am Knie. Der 10-jährige Bub aus Holland blieb unverletzt.

Gefährliches herrenloses Snowboard

Im Skigebiet Giggijoch in Sölden entglitt einer 10-jährigen Russin ihr Snowboard. Das Sportgerät rutschte herrenlos über die Piste. Dabei rammte es die Hüfte einer 15-jährigen Deutschen. Diese wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus Zams geflogen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.