Antenne Tirol

Sicher in die Schule

Teilen

 Am 12. September startet die Schule nach den Sommerferien in Tirol.

Helle Kleidung
Für den sicheren Schulweg ist vor allem die richtige Kleidung wichtig. Die Kinder sollten vor allem helle Kleidung am Weg in die Schule tragen. Außerdem sollten an der Kleidung und an der Schultasche Reflektoren angebracht werden.

Schulweg üben
Bevor die Kinder ihren ersten Schultag haben, sollten die Eltern unbedingt den Schulweg mit ihren Kindern üben! Die Eltern müssen die Kinder auf Gefahrenstellen aufmerksam machen und ihnen den sichersten Weg in die Schule zeigen. Hin und wieder ist der sicherste Weg zwar nicht der kürzeste aber Sicherheit geht vor.

Vorsicht Zebrastreifen
Nur weil man einen Zebrastreifen betritt heißt das nicht automatisch, dass die Autofahrer auch anhalten. Die Eltern sollten den Kindern daher unbedingt beibringen vor dem Überqueren der Straße, auch bei einem Zebrastreifen, zuerst links und rechts zu schauen.

Die Straße ist kein Spielplatz
Kinder dürfen und sollen gerne in ihrer Freizeit in einem geschützten Bereich spielen und toben aber bitte nicht am Weg in die Schule! Daher gilt vor allem: Blick auf die Straße und Hände weg vom Handy! Das Handy sollte am besten in der Schultasche verstaut werden, damit das Kind nicht einmal in Versuchung kommt, darauf zu sehen. Spielzeug und Bälle sollten auf dem Schulweg auch nicht verwendet werden.

Elterntaxi
Viele Eltern meinen es gut und bringen ihre Kinder mit dem Auto in die Schule. Leider passieren aber vor allem hier die meisten Schulunfälle. Die Eltern parken alle direkt vor der Schule, sind meistens im Stress und fahren sofort los, wenn ihr Kind ausgestiegen ist. Daher übersehen sie oft andere Kinder, die entweder gerade von ihrem Schulweg in die Schule gehen oder aus einem anderen Auto aussteigen. Außerdem ist das Elterntaxi ungesund. Der Schulweg macht die Kinder in der Früh munter, sie sind an der frischen Luft und haben vor der Schule bereits ein bisschen Bewegung.

Unbedingt sollte man den Kindern auch beibringen, dass sie sich nicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer verlassen dürfen und immer die Augen offen halten sollen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.