Alternative Medizin

Sinnvoll oder Hokuspokus?

30.05.2014

Egal ob Akupunktur oder Homöopathie: Bei der Alternativmedizin scheiden sich die Geister! Unsere Reporter haben nachgeforscht.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Die Alternativmedizin ist heutzutage ein heftig diskutiertes Schlagwort. Akupunktur und Homöpathie - oder doch lieber Schulmedizin? Wofür soll man sich als Patient entscheiden? Antenne Tirol-Reporterin Nadja Heiseler hat dem Homöopathieexperten Dr. Werner Knoflach auf den Zahn gefühlt.

Placebo gegen Phobien

Nach Meinung des Homöopathen lassen sich beispielsweise leichte Depressionen und Phobien gut mit Alternativmedizin behandeln. Genauer gesagt: Man könne "sehr viel machen". Der Erfolg beruht hierbei auf den Placebo-Effekt: Allein der Glaube des Patienten an seine Heilung hilft. Welches Mittel genommen wird, ist folglich völlig belanglos.

Was machen Globuli?

Die Wirkungsweise von Globuli erklärt Expert Knoflac, wie folgt: "Über Wasser werden Informationen gespeichert und entfalten dann ihre Wirkung im Organismus". Wie in der Schulmedizin sei die genaue Wirkung allerdings nicht bis ins letzte Detail geklärt. Ob Globuli etliche Testreihen durchlaufen müssen und in zig empirischen Studien bestehen müssen - wie es in der Schulmedizin üblich ist - bringt Knoflach nicht zur Sprache.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel